Unsere Schmuckstücke

Wir dürfen sehr stolz auf drei tolle Schmuckstücke sein, die wir  mit viel Herzblut erschaffen haben und aufwendig pflegen.

Wir sind zwar ein großer Verein, trotzdem durften wir bei allen Projekten auf tatkräftige Unterstützung auch von „außerhalb“ zählen.

Vielen Dank an alle Helfer…

Der Narrenbrunnen

Seit 1978 eines der begehrtesten Fotoobjekte in Biberach

Der Narrenbrunnen wurde 1978 neu gestaltet und wurde somit pünktlich zum Eintritt in den VON fertig. Der Narrenbrunnen stellte zunächst nur den Biber und die Reiherhexe dar. 1998 kam dann auch der Bergwerksgeist hinzu. Der Holzstamm, der die Mitte des Brunnens zierte, wurde durch einen Natursandstein ersetzt, so dass nun alles zusammen ein wunderschönes Bild ergibt. Sicherlich ist der Narrenbrunnen eines der meist fotografierten Objekte in Biberach.

Die Taufe am Narrenbrunnen

Jedes Jahr am 11.11. werden am Narrenbrunnen die  Hexen und Biber getauft, die neu in die Zunft aufgenommen werden.
Wie bei einer Taufe üblich, geht es dabei nicht ganz trocken zu 😉
Die Bergwerksgeister führen hier keine Taufe durch.

Der Narrenbaum

Im Jahr 2008 wurde der Narrenbaum zum ersten Mal gestellt

Der Biberacher Narrenbaum steht Kopf

Der Biberacher Narrenbaum wurde im Jahr 2008 anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der NZ Biberach zum ersten Mal gestellt.

Jedes Jahr, 2-3 Wochen vor der Fasend, wird der Narrenbaum von den Hästrägern mit reiner Muskelkraft gestellt. Anschließend gibt es ein ordentliches Fest im neuen Narrenkeller, bei dem stets gute Stimmung herrscht und für das leibliche Wohl selbstverständlich bestens gesorgt ist.

Zum Stellen des Narrenbaums, sowie zum anschließenden Fest sind wie immer alle Freunde der Biberacher Fasent eingeladen.

Unter freundlicher Mithilfe von Lothar Bähr †  konnte dieser tolle – von Wilhelm Eble geschnitzte – Narrenbaum überhaupt erst verwirklicht werden! Eigentlich steht er auf dem Kopf, wie so vieles an der Fasent, doch mit den drei handgeschnitzten Masken an seinem Stamm, stellt er alles wieder ins richtige Lot, so dass er wirklich eine Augenweide geworden ist.

Der Narrenkeller

Seit Ende 2010 ist der Narrenkeller unser Vereinslokal

Gut eineinhalb Jahre hat der Umbau des Kettererhauskellers zum jetzigen Narrenkeller gedauert. Wir freuen uns dass wir als Narrenzunft nun ein „eigenes zu Hause“ haben.
So ein Projekt ist natürlich nicht ohne jede Menge Helfer und Spenden zu bewältigen. Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei allen bedanken, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Bewirtung des Narrenkeller

Der Narrenkeller wird von März bis Juni und September bis Dezember immer am letzten Freitag des Monats geöffnet und bewirtet. Im Dezember ist zusätzlich im Anschluss an die Weihnachtsmärkte Freitags geöffnet. Es werden Getränke und Kleinigkeiten zu essen angeboten.
Es herrscht jedes Mal eine tolle Stimmung in der urigen Atmosphäre. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie nächstes mal bei uns vorbei schauen.

Den Narrenkeller mieten

Mitglieder ab 25 Jahren können den Narrenkeller für private Veranstaltungen mieten.
Terminanfragen bitte an: narrenkeller@narrenzunft-biberach-baden.de

Aktuelle Öffnungszeiten