Der Narrenrat

Die Aufgaben

Die Aufgaben des Narrenrat bestehen im Wesentlichen darin, die verschiedenen Interessen aus den drei Häsgruppen Biber, Reiherhexen und Bergwerksgeister, auf einen Nenner zu bringen. Dabei werden stets auch die Interessen der weiteren Biberacher Fasnachtsgruppen berücksichtigt, sofern dies möglich ist.

Die Zusammensetzung

Die Vorstände der drei Häsgruppen sind durch ihre Wahl innerhalb der Häsgruppe automatisch Mitglieder des Narrenrat. Außerdem werden in der Generalversammlung die folgenden Posten durch die Wahl der Mitglieder besetzt: Oberzunftmeister/-in, Zunftmeister/-in, Kassierer/-in, Schriftführer/-in, sowie weitere Beisitzer/-innen.
Dabei kann sich jedes Mitglied der Zunft zur Wahl aufstellen lassen.

Die Kleidung

In den ersten Jahren des Narrenrates – der bereits seit Gründung der Zunft 1948 besteht – wurden schwarze Hosen mit weißem Hemd und darüber ein kurzer farbiger Umhang getragen. Zwischendurch bestand das Häs der Räte aus blauen Jacketts, dunklen Hosen und blauem Zylinder. Die heutige Uniform wurde den Bürgerwehren aus dem 17. Jahrhundert nachempfunden. Sie besteht aus einem Spitzhut geschmückt mit weißen Federn, weißem Hemd, roter Weste, sowie einem grünen Mantel. Die schwarze Kniebundhose, weiße Kniestrümpfe und schwarze Halbschuhe vervollständigen die Narrenratsuniform.

Marco Schlieter

Ehre wem Ehre gebührt…

… unsere Ehrenräte

Wilhelm Schmider senior – Gründer der Narrenzunft Biberach